
Auftakt der First Drive Tour und der Challenge Touren über 9 und 18 Löcher in der Region Mitte. Dazu gleich das erste Major-Turnier für einstellige Handicaps. Überdies der erste Pilotversuch in diesem Jahr unter dem Arbeitstitel „short“. Für über 120 Kinder und Jugendliche bedeutete all das am 5. April 2025 im Licher Golf Club geballte Golf- und Turnieratmosphäre.
Am ersten Tag der hessischen Osterferien zog auch das Wetter mit. Strahlender Sonnenschein und Temperaturen von bis zu 20 Grad, dazu ein Platz in schon hervorragendem Zustand, machten gute Laune. Gleich morgens gingen die Major-Spielerinnen und -Spieler von Tee 1 auf die Runde. Parallel dazu startete die Challenge Tour 18 von Tee 10. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der First Drive und der Challenge Tour 9 starteten dann am frühen Nachmittag.

Bis auf das Major wurden alle Touren in Lich erstmals als „short“ gespielt. Das heißt: Orientiert an den Körpergrößen der Spielerinnen und Spieler von sechs verkürzten Abschlägen und nicht vorgabewirksam. Der HGV hat dafür ein wissenschaftlich unterstütztes Konzept entwickelt, das das unterschiedliche Wachstum von Kindern und Jugendlichen berücksichtigt und nun ebenfalls in den anderen Regionen erprobt wird. Die Spielerinnen und Spieler werden dazu befragt, ein prägnanter Name wird auch noch gesucht. Schon jetzt zeigt sich, dass die Rundenzeiten schneller werden.
Nach dem gemeinsamen Essen im Gastgeberclub endete ein fröhlicher Turniertag mit den Siegerehrungen auf der Terrasse des Clubrestaurants. Die ersten Pokale und Medaillen der Golfsaison 2025 sind damit vergeben. Die Ergebnislisten werden auf der HGV-Homepage veröffentlicht.
Nächste Station in der Region Mitte ist Friedberg am 27. April 2025. Dort wird wieder in den bekannten Turnierformaten gespielt. Anmeldungen sind über das HGV-Onlinetool möglich.
Text und Fotos: Jan-Felix und Burkhard Schlesis
News vom 07.4.2025